Fachkompetenz im Bereich

Denkmalpflege,

Modernisierung,

Sanierung.

Mitgliedschaft

Die Neumühler Bauhütte GmbH ist Mitglied der Innung "Bauhütte Schwerin" und im Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Gründung 1978

Der Ursprung der Neumühler Bauhütte GmbH geht zurück auf das ehemalige volkseigene Unternehmen VEB Denkmalpflege Schwerin dessen Gründung vom Minister für Kultur der DDR als „Spezialkapazität für die Denkmalpflege“ zum 01.04.1978 angeordnet wurde. Dies geschah ebenfalls in Berlin, Dresden, Erfurt und Quedlinburg.

Hintergrund war ein neues Bewusstsein für die Erhaltung und Restaurierung des Kulturellen Erbes sowie der Aufbau notwendiger Kapazitäten und der erforderlichen handwerklichen Arbeitstechniken hierfür, um den Herausforderungen des zusehenden historischen Bestandsverfalls an Kulturbauten hohen Stellenwertes entgegenwirken zu können.

Zu diesem Zweck wurden eigene Architekten und Bauingenieure beschäftigt, die sich die besondere Vorgehensweise bei der Erhaltungssanierung angeeignet haben. Es wurden Restaurierungsateliers im Unternehmen betrieben, die zur behutsamen Rekonstruktion von Kunstgegenständen und Gebäudeeinbauten durch dafür ausgebildete Restauratoren dienten.

In den Gewerken Maler- und Vergoldung, Mauerwerksbau-, Putz- und Stucksanierung, Dachbau, Zimmerei, Tischlerei, Gelbguß und Gürtlerei, sowie eines Metallbaus wurden Spezialbaufacharbeiter und -meister ausgebildet, die sich die historischen Handwerkstechniken eigenständig erarbeitet haben.

Bis zur Wendezeit im Jahre 1990 waren hier etwa 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Wendezeit 1990

Während der Wendezeit wurde der VEB Denkmalpflege in eine GmbH umgewandelt. Das fortan firmierende Unternehmen Denkmalpflege Mecklenburg GmbH wurde als Bauunternehmen mit Spezialfacharbeitern für die Sanierung in gleicher Gewerke-Zusammensetzung fortgeführt. Die beschäftigten Architekten und Restauratoren gingen größtenteils in eine selbstständige Beschäftigung.

Während der intensiven Altbestand-Sanierungsphase in den Jahren 1992 bis 1998 entstand ein regelrechter Sanierungsboom, währenddessen sich das Unternehmen mit seinen zu dieser Zeit etwa 150 Mitarbeitern neben der hochwertigen Sanierung ebenfalls einen guten Ruf in der Sanierung von Wohn- und Zweckbauten erarbeitete.

Neuer Marktauftritt 2000

In einem schwieriger werdenden Marktumfeld in den Jahren 1998 bis 2005 musste sich das Unternehmen den geringen Marktpreisen und in der Anzahl weniger werdenden Bauaufträgen bei zwischenzeitlich recht großer am Markt vorhandener Sanierungskapazität an die neuen Marktgegebenheiten anpassen. Dabei wurde eine Fokussierung auf Kernaufgaben vorgenommen und nicht mehr nachgefragte Unternehmensteile veräußert oder geschlossen.

Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich in dieser Zeit auf durchschnittlich 85 Mitarbeiter in den dann noch betriebenen Gewerken Maler- und Vergoldung, Mauerwerksbau, Putz- und Stucksanierung, Dachbau und Zimmerei. Der Metallbau wurde als eigenständig weitergeführtes Unternehmen ausgegliedert und ist seither auf dem gleichen Betriebsgelände ein verlässlicher Partner.

In dieser Zeit sind als herausragende Bautätigkeiten neben den ständigen Arbeiten an den Schweriner und Mecklenburger Kulturbauten, wie das Schloss Schwerin, das Staatstheater, das Staatliche Museum oder auch zahlreichen Kirchen, insbesondere die historischen Gebäude des Grandhotels Heiligendamm und die zeitgleiche komplette Sanierung und Restaurierung eines Fürstenpalastes in Sheki, Aserbaidschan von 2002 bis 2004 zu nennen.

Im Jahre 2005 ist das Unternehmen leider in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und musste in ein damals noch als innovativ zu nennendes Insolvenzplanverfahren geführt werden.

Neugründung als Chance zum Fortbestand 2005

Durch Gründung der Neumühler Bauhütte GmbH mit denselben Mitarbeitern unter gleiche Adresse wurde das Unternehmen nahtlos fortgeführt. In Gesprächen mit den seinerzeitigen Kunden wurden schnell Lösungen gefunden, um bestehende Bauaufträge fortzuführen oder bereits zugesagte Bauvorhaben zu beginnen. Den damals beteiligten Vertragspartnern auf Auftraggeberseite sind wir dafür sehr dankbar.

Mit der Neumühler Bauhütte GmbH wird das Unternehmen seit dieser Zeit in gleicher Gewerke-Zusammensetzung fortgeführt.

Die heutigen Gesellschafter des Unternehmens verfolgen seit nunmehr 15 Jahren ebenfalls weiterhin den Anspruch mit einem hohen Maß an Arbeitssicherheit und Qualität in der Bauausführung, sowie mit der erforderlichen Termintreue ihren Auftraggebern ein kompetenter, verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner zu sein.

Unser Bewusstsein ist davon geleitet, das Handwerk keine Ware, sondern eine Dienstleistung ist, die auf der Fähigkeit unserer Mitarbeiter und Kollegen basiert.

Um dieses Gut zu wahren, wird viel Arbeit, Zeit und Geld in die Ausbildung junger Mitarbeiter und die Weiterbildung der älteren Kollegen investiert. Ein großer Anteil unserer Mitarbeiter, sowie einige unserer Handwerksmeister haben in unserem Betrieb ihre Ausbildung genossen. Heute beschäftigt das Unternehmen im Durchschnitt etwa 60 Mitarbeiter.

Mit unseren fachlich versierten Handwerks-Teams, einem großen Netzwerk von verlässlichen Dienstleistungspartnern und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Baustofflieferanten sehen wir uns gut aufgestellt für die heutigen und zukünftig auf uns zukommenden Herausforderungen.

SEIT 42 JAHREN QUALITÄT IM HANDWERK

Neumühler Bauhütte GmbH

Hier finden Sie uns

Vor dem Wittenburger Tor 6
19057 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern